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Standard-Befehle
- Werden wir uns alle auf den nächsten Seiten gemeinsam kurz anschauen
- Nur kurzes Ansprechen, damit die Dinge mal gehört wurden
- Ich kenne auch nicht alle Befehle …
- Hilfe jeweils wenn man mit der Maus darauf bleibt!
Fortgeschrittene-Befehle
Fortgeschrittene Befehle
- Auch die schauen wir uns kurz an
- Noch mehr im Schnelldurchlauf
- Fortgeschritten
- Kenne ich selbst zum Teil gar nicht…
Grundlagen Standard
Grundlagen Standard
- Alles zum Loslegen
- Einfache Ausgaben auf LED-“Bildschirm”
- Starten / Dauerhaft
Grundlagen : Mehr
Grundlagen : Mehr
- nur noch Bildschirm löschen
- und eine Pfeil-Anzige ( 8 Richtungs-Pfeile )
Eingabe : Standard
Eingabe : Standard
- Alle Eingabe-Möglichkeiten die der Calliope kennt
- Alle Sensoren
- Knöpfe
- Die Berührungs-Pins (4 Stück)
- Knopf, Lagesensor, Pins sowohl als
- Start-Klammer
- zur Variablen-Zuweisung in Schleifen
Eingabe : Mehr
Eingabe : Mehr
- Zugriff direkt auf die physikalischen Werte
- Zeit-Messung
- Kalibrierungs-Funktion für Kompass (wie beim Handy)
- Selten gebrauchte “Loslassen”-Funktion
Musik
Musik
- Einzelne Noten spielen
- für unterschiedliche Notenlängen
- Pausen
- Ganze Lieder abspielen
- Geschwindigkeit des Abspielens
LED : Standard
LED: Standard
- Einzelne LEDs setzen
- und löschen (sehr schlechte Übersetzung)
- invertieren
- LED-Status abfragen
- Und eine ganze Funktion um Balken zu zeichnen
- aktueller Wert
- Maximaler Wert des vollen Balkens
LED : Mehr
LED : Mehr
- Helligkeit
- LED generell an und ausschalten
- Animationen stoppen (Bilder, Lauftexte etc)
Schleifen
Schleifen
- Standard-Wiederhol-Schleifen
- Zählschleifen
- Wiederholen solange Wahrheits-Wert
- Abarbeiten einer Liste (siehe weiter bei Array)
Logik
Logik
- Wenn-Dann
- Wenn-Dann-Ansonsten usw
- Vergleiche
- Wahrheits-Werte
- Und/Oder-Verknüpfungen
- Boolsche Algebra
Variablen
Variablen
- Variablen anlegen
- Variablen mit Werten belegen
- Variable abfragen
- Variable um ein Delta verändern
- Achtung: Verwechslungsgefahr!
Mathematik : Standard
Mathematik : Standard
- 4 Grundrechenarten
- Achtung: Division ist ganzzahlig
- Rest-Berechnung unter Mehr
- Zufalls-Werte
- Achtung: Zählen ab 0
- Oder Wahrheits-Werte per Zufall
Mathematik : Mehr
Mathematik : Mehr
- Rest der ganzzahligen Division
- Minima/Maxima - Berechnung
- Absolutwert-Berechnung
- Umwandlung ASCII-Code (Fortgeschritten)
Funk : Standard
Funk : Standard
- Sende und Empfangs-Richtung
- Sehr einfach zu senden
- Starten auf Empfänger-Seite
- 3 verschiedene Start-Möglichkeiten
- je nachdem welche Sendeart gewählt wurde
Funk : Mehr
Funk : Mehr
- Setzen des Kanals
- Sehr wichtig wenn Sender und Empfänger unterschiedliche Programme verwenden!
- (Wird normalerweise per Zufall bestimmt um nicht alle Calliopes auf dem gleichen Kanal zu haben)
- Wichtig auch wenn Micro:Bit und Calliope sich unterhalten sollen
- Funkstärke
- Debugging (Fehlersuche)
Motoren
Motoren
- Calliope kann bis zu zwei Motoren
- Wenn zwei Motoren, dann nur in eine Richtung, mit unterschiedlicher Stärke
- Wenn ein Motor, dann beide Richtungen
- Wenn nur ein Motor, dann bremsen/auslaufen lassen möglich
Fortgeschrittene-Befehle
Fortgeschrittene Befehle
- Auch die schauen wir uns kurz an
- Noch mehr im Schnelldurchlauf
- Fortgeschritten
- Kenne ich selbst zum Teil gar nicht…
Funktionen
Funktionen
- Gleichbleibende Dinge nur einmal “schreiben”
- von verschiedenen Stellen aus aufrufen, z.B.
- Beim Start
- Beim Knopfdruck
Arrays : Standard
Arrays : Standard
Array = Reihe
Reihe erstellen aus Zahlen oder Zeichenketten
Reihen manipulieren, abfragen
Einzelne Reihenwerte ändern
Reihen verlängern/verkürzen
Arrays : Mehr
Arrays : Mehr
- Fortgeschrittene Manipulation von Arrays
Text
Text
- Text-Manipulation
- Text-Länge
- Zeichenketten verketten
- Einzelne Zeichen in Zeichenkette bestimmen
- Teil-Zeichenketten bilden
- Zeichenketten vergleichen
- Zeichenkette in Zahl umwandeln
Spiel : Standard
Spiel : Standard
Müssen unbedingt angeschaut werden, da die Kinder das als erstes entdecken und sofort ein Spiel “hacken” wollen …
Sprites = Mini-Grafiken, die eine Bewegungs-Richtung haben
- Bewegung von Sprites
- Kollisionen erkennen
- Spielstand verwalten
- Spielzeit verwalten
Spiel : Mehr
Spiel : Mehr
Kontrolle des Spiel-Verlaufs
Bilder
Bilder
- Bilder in Variablen halten
- Bilder scrollen
- Pfeile als Variablen
- Bildsymbole als Variablen
Pins : Standard
Pins : Standard
- Verwendung der PINs im Detail
- Analog-Werte lesen und schreiben
- Gemessene Werte auf andere Wertebereiche abbilden
- Ansteuerung von Servo-Motoren
- Spezielle Befehle für Bauteil-Ansteuerung : Computer Protokolle
Pins : Mehr
Pins : Mehr
- Sehr detaillierte Festlegung des Verhaltens
- Fortgeschrittene Computer/Elektronik-Funktionen
Serielle
Serielle
- Kommunikation über USB-Kabel mit Computer
- Oft zur Fehlersuche verwendet
Steuerung : Standard
Steuerung : Standard
- Betriebs-System-Funktionen
Steuerung : Mehr
Steuerung : Mehr
- Betriebs-System-Funktionen
Paket Hinzufuegen
Paket Hinzufuegen
- Programmier“sprache” erweitern
- Zusätzliche Funktionen
- für zusätzliche, anschliessbare Hardware
- Grove-Sensoren
Grove Sensoren
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Für alle Texte und Bilder auf diesen Folien gilt:
- Autor: Jörg Künstner
- Lizenz: CC BY-SA 4.0
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