ACHTUNG: Das “Musterlösung” ist mit Absicht in Hockomma/Gänsefüsschen gesetzt.
Beim Programmieren gibt es NICHT die eine, richtige Lösung.
Viele verschiedene Lösungen erledigen das selbe, darum ist die Musterlösung eine von vielen möglichen!
Wir werden aber zum Teil sogar unterschiedliche Varianten anschauen, um zu zeigen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Knopfdruck / Eingabe
Beim Drücken der linken Taste => Menu Eingabe
Knopfdruck / Eingabe
Dort gibt es eine “Schleife” : Wenn Knopf A gedrückt
So wie in unserer Standard-Schleife alle Befehle immer ausgeführt werden, wird diese Schleife auch gleich benutzt
nur werden eben die Befehle beim Drücken der Taste nur einmal durchgeführt
Platzhalter/Variablen
zwei Platzhalter => Menu Variablen
Platzhalter/Variablen
Variablen müssen angelegt werden => Neue Variable anlegen ( sinnvolle Namen vergeben )
Platzhalter/Variablen
Das Anlegen einer neuen Variable
Zuerst “Wert1”
Platzhalter/Variablen
Wie man sieht ist nun die Variable Wert1 angelegt.
Nun wird nochmal via Neue Variable anlegen eine Variable angelegt
Platzhalter/Variablen
Wert2 wird angelegt
Platzhalter/Variablen
Wert2 ist angelegt worden
Nun haben wir die zwei neuen Variablen : Wert1 und Wert2 im Varibalen-Menu zur Verfügung
Platzhalter/Variablen
Achtung Falle :
Wir wollen zuerst die beiden neuen Variablen mit Zufallswerten “beschreiben”
Die Puzzleteile sind aber Lesen der Variablen!
Platzhalter/Variablen
Darum holen wir uns anstatt dessen das Puzzleteil zum Schreiben/Setzen der Variablen aus dem Menu
Da gibt es allerdings kein Puzzleteil, das uns direkt das Schreiben des Wert1 erlaubt
Platzhalter/Variablen
Darum müssen wir dieses mit “Platzhalter” nehmen und dann den Platzhalter in unsere Variable Wert1 abändern
Das geschieht durch Klick auf das kleine Dreieck neben dem Namen Platzhalter
Platzhalter/Variablen
Dadurch öffnet sich eine sogenanntes Drop-Down-Menu, dieses enthält unsere beiden Variablen Wert1 und Wert2
Platzhalter/Variablen
Wenn diese beiden Änderungen für unsere zwei Variable Wert1 und Wert2 gemacht sind, dann sieht unsere erstes Programm-Fragment so aus.
Zufallswerte
Zufallswerte befinden sich im => Menu Mathematik
Zufallswerte
Dort gibt es einen Zufallsgenerator, der zwischen 0 und irgendwas erzeugt
Zufallswerte
Diesen Befehl holen wir uns jetzt zweimal in die Arbeitsfläche
Zufallswerte
Der Zufallszahlen-Generator erzeugt zwischen 0 … irgendwas, wir wollen 1 … 10
* Also erzeugen wir zwischen 0 … 9 , und werden dann noch 1 drauf addieren. * So sieht es aus, wenn der Zufall eingeklickt ist und die grösste Zahl noch auf 9 korrigert ist
Werte erhöhen
Um den um eins zu niedrigen Zufallswert zu korrigieren, muss man eine 1 addieren
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten
entweder anschliessend : ändere Platzhalter um
direkt beim belegen, durch Mathematik, es gibt ein Additions Puzzle-Teilchen, das man verwenden kann.
Wir werden hier beide Möglichkeiten benutzen, um sie zu zeigen.
Im Normalfall entscheidet man sich für eine Möglichkeit und verwendet diese dann immer…
Werte erhöhen
Variante 1: Variable anschliessend erhöhen via Ändere Platzhalter um 1
Werte erhöhen
Auch hier gibt es diesen Befehl NICHT mit Wert1 oder Wert2 sondern wir verwenden den mit “Platzhalter” und ändern anschliessend wieder via “Drop-Down-Menu” (Kleines Dreieck)
Werte erhöhen
Variante 2: Variable direkt beim Zuweisen durch eine Addition mit 1
Dazu holen wir eine Addition aus dem Menu Mathematik
Werte erhöhen
Wir ziehen den Zufall nach oben als erste Zahl in die Addition rein
Den anderen Teil der Addition belegen wir mit 1
Werte erhöhen
Anschliessend können wir die gesamte Addition wieder in die Variablen-Zuweisung reinziehen.
Werte erhöhen
Dann sieht das Gesamtergebnis so aus:
Wert1 = Zufallszahl zwischen 0…9 und gleich 1 dazu addiert
Wert2 = Zufallszahl zwischen 0…9
Wert2 wird erhöht um 1
Zeichen und Zahlen anzeigen
Zahlen und Texte anzeigen finden sich im Menu Grundlagen
Zeichen und Zahlen anzeigen
Dort verwenden wir:
Zeichen und Zahlen anzeigen
Zahlen angezeigen macht man mit Zeige Nummer
Texte, die angezeigt werden sollen ( das “=”-Zeichen, das “+”-Zeichen) werden mit zeige Zeichenfolge als Laufschrift angezeigt
Also holen wir uns zweimal “zeige Nummer” und zweimal “zeige Zeichenfolge” in den Arbeitsbereich.
Zeichen und Zahlen anzeigen
Nun wollen wir - im Vergleich zu vorher - die Variablen lesen um sie anzuzeigen.
Nun können wir also aus dem “Variablen” - Menu die beiden Variablen “Wert1” und “Wert2” auf den Arbeitsplatz ziehen.
Zeichen und Zahlen anzeigen
Wenn wir sie auf dem Arbeitsplatz liegen haben, können wir sie jeweils in die Befehle “zeige Nummer” reinziehen, dort ersetzen sie jeweils die vorbelegte “0”
Zeichen und Zahlen anzeigen
Wenn wir nun noch die beiden Texte "*" und “=” in die Zeichenketten reinschreiben, dann sind wir eigentlich auch schon fertig.
Zeichen und Zahlen anzeigen
Wir ziehen alles so in unsere Arbeits-Endlosschleife rein und schauen uns im Simulator an, was passiert.
Zeichen und Zahlen anzeigen
Wenn man das im Simulator laufen lässt und mittels Klick auf die Taste startet, sieht es ganz gut aus, nur das Multiplikations-Zeichen "*" sieht man nicht.
die unterschiedlichen LED-Ausgabe-Funktionen sind unterschiedlich schnell, darum muss man nach dem zeige Zeichenkette noch eine Pause einbauen
So sieht dann das fertige Programm Teil 1 aus:
Muster-Lösung Teil 1
Muster-Lösung Teil 1
Das können wir nun im Simulator ausprobieren und auch in den Calliope laden und uns daran erfreuen.
Leider ist es nur der erste Teil, ob wir richtig gerechnet haben, können wir damit noch nicht überprüfen, aber wir können uns schonmal Zufalls-Zahlen als Rechenaufgabe geben lassen.