Jogi Künstner, Turbine Brunen
Heute wiederholen wir als erstes das, was wir am ersten Nachmittag gelernt haben, es ist doch eine Fülle an neuen Sachen, die es zu erfahren gibt.
Sowohl mit dem Computer gibt es einiges zu erkunden (als kleine Info für Euch und Eure Eltern: Auf den Computern arbeiten wir mit Linux, darum sind manche Dinge ein klein bisschen anders als Ihr es vielleicht von zu Hause - mit wahrscheinlich WIndows 7 und Windows 10, hoffentlich nicht WIndows XP - gewohnt seid…). Als auch mit dem Calliope Mini und der Programmierumgebung (komplett im Browser) gibt es sehr viel neues zu entdecken. Dann schauen wir uns an, was Spannungs-Lieferanten und was Spannungs-Verbraucher sind, lernen, dass wir nur mit Batterien arbeiten und dass wir die Finger von der Steckdose lassen.
Und dabei lernen wir, dass zwar die Batterien normaler für uns nicht gefährlich sind, dass sie aber sehr wohl Verbraucher zerstören können.
Achtung: Selbst mit den kleinen Batterien können wir - wenn wir einen Kurzschluss machen - uns die Finger verbrennen, da sie sehr heiss werden können!
Ebenso sehen wir; dass wir durch Kurzschlüsse auch unseren Calliope kaputt machen können.
Im Anschluss daran nutzen wir unsere neues elektronisches WIssen und bauen zusammen einen Batterie-Tester, mit dem wir überprüfen können, ob die Batterien zu Hause noch genug Spannung liefern.
Dazu lernen wir den Umgang mit Ein und Ausgängen, den so genannten Ports und vertiefen die Anwendung von Variablen..