Jogi Künstner, Turbine Brunen
Bis jetzt haben wir gelernt:
Damit sollten wir eigentlich nun in der Lage sein, einen sehr einfachen Taschenrechner zu bauen. Er soll:
Wir laden als Basis für unseren Taschenrechner das Programm aus Teil 01_06 : Platzhalter und bauen es entsprechend um. Die Programme haben wir ja jeweils als HEX-Datei auf den Calliope geladen.
Nun laden wir das HEX-File aus Teil 01_06 wieder in die Programmier-Oberfläche
Das alte Programm (HEX-Datei) von der Platzhalter-Lektion suchen und anklicken.
Das Programm wird nun mit den entsprechenden Startbedingungen erweitert:
Die restliche Programm-Logik ist schon da oder oben beschrieben und wurde schon vorher gezeigt, darum an dieser Stelle nur noch ein Hinweis und dann eine “Musterlösung”.
Bei den Variablen befinden sich zwei sehr ähnlich klingende Befehle:
Da man im Simulator nur einen Mouse-Zeiger hat und damit nicht gleichzeitig die beiden Tasten A+B klicken kann, blendet der Simulator bei Notwendigkeit eine zusätzliche “A+B”-Taste ein. Diese gibt es nur im Simulator, auf dem echten Calliope drückt man einfach beide Tasten gleichzeitig.
Eine mögliche “Musterlösung”
Finales Taschenrechner-Programm.
Java-Script-Code
let rechteHand = 0
let linkeHand = 0
input.onButtonPressed(Button.A, () => {
basic.clearScreen()
linkeHand += 1
basic.showString("l:")
basic.showNumber(linkeHand)
})
input.onButtonPressed(Button.B, () => {
basic.clearScreen()
rechteHand += 1
basic.showString("r:")
basic.showNumber(rechteHand)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, () => {
basic.clearScreen()
basic.showString("s:")
basic.showNumber(linkeHand + rechteHand)
})
linkeHand = 0
rechteHand = 0
basic.showString("start")
Für alle Bilder auf dieser Seite gilt: