Kurs Programmieren Lernen mit Calliope Mini
Lektion / Nachmittag 1
Zusammenfassung
Heute lernen wir den Calliope Mini selbst kennen, was man alles schon mit ihm machen kann, ohne überhaupt zu programmieren. Dann schauen wir uns an, wie man im Browser erste einfache Programme zusammenklickt und damit die 5x5 - Led-Matrix ansteuert, Dazu probieren wir die ersten Ergebnisse zuerst im Simulator aus und sehen dann anschliessend wie wir die in unseren Calliope Mini bekommen. Schliesslich lernen wir, was PlatzhalterVariablen sind, wie man auf Tastendrücke reagiert und bauen uns daraus einen einfachen Taschenrechner.
Die einzelnen Kapitel
Weitere Schritte / Linksammlung
Weitere Schritte
- Zum Taschenrechner: Schau mal, ob Du irgendwo : “Wenn geschüttelt” findest?
- Zum Taschenrechner: Wie wäre es, den Taschenrechner wieder auf 0 zu setzen, wenn der Calliope geschüttelt wird?
- Zur Ausgabe allgemein: Kannst Du verschiedene Texte ausgeben, je nachdem welche Taste gedrückt wird?
- Zur Ausgabe allgemein: So sind zumindest 4 verschiedene Texte möglich:
- Beim Einschalten
- A-Taste
- B-Taste
- Schütteln
- Allerwichtigst: Du kannst eigentlich nichts kaputt machen und es soll Spass machen!
Linksammlung
- Homepage des Calliope Mini
- Schulmaterial zum Calliope Mini Hier findet sich unter anderem ein ganzes Buch im PDF-Format zum Calliope Mini! Das eignet sich einerseits zum Selbst-Lernen andererseits auch als Ideengeber für den restlichen Kurs, Nachmittag 3 und 4 sind noch nicht vollständig ausgearbeitet. Wenn Ihr also etwas zusammen im Kurs in Teil 3 oder 4 machen wollt, dann meldet Euch bei Jogi.
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